Damit deine Steine ihre Wirkung wieder voll zeigen können, ist es sinnvoll, dieses von Zeit zu Zeit energetisch zu reinigen. Dabei geht es nicht um die äussere Verunreinigung, sondern um die enthaltenen Fremdinformationen und Energien.
Reinigung und Entladen der Edelsteine
Nimm deine Steine und halte sie bis zu drei Minuten unter fliessendes, kaltes Wasser oder lege sie in ein Wasserbad. Reibe dabei mit den Fingern sanft die Oberfläche oder verwende eine weiche Bürste. Falls nötig, kannst du einen Tropfen neutrale Seife dazu geben. Geknüpfte Steinketten sollten nur mit einem feuchten Tuch gereinigt werden, da die Fäden leiden könnten. Trockne dein Schmuckstück anschliessend mit einem weichen Tuch ab.
Eine weitere Möglichkeit ist, deine Steine auf Hämatit-Trommelsteine zu entladen, da Hämatit eine gute Leitfähigkeit besitzt und die Energie abfliessen lässt. Wichtig ist, dass auch die Hämatit-Trommelsteine von Zeit zu Zeit unter Wasser gereinigt werden.
Auch Amethyst-Drusen eignen sich sehr gut, um Steinschmuck zu reinigen und Fremdinformationen zu löschen. Es empfiehlt sich, dass Schmuckstück vorher unter fliessendem Wasser zu reinigen und danach für mindestens zwei Stunden in die Druse zu legen. Beim Amethyst ist danach keine Reinigung notwendig, da er sich selber regenerieren kann.
Aufladen der Steine
Zum Aufladen der Edelsteine hat sich Bergkristall sehr gut bewährt. Dazu kannst du dein Schmuckstück auf einen grossen Bergkristall oder auf Trommelsteine legen. So bekommt dein Schmuck neue und neutrale Energie. Bitte beachte, dass auch der Bergkristall danach gereinigt werden muss, um Fehlinformationen zu entfernen.
Auch Mondlicht kann deinen Schmuck wieder mit neuer Energie versorgen. Wichtig ist, dass du dabei auf die Mondphase achtest. Denn nur der zunehmende Mond kann die Steine mit neuer Energie aufladen. Lege deinen Schmuck an einem geschützten Ort über nach auf die Fensterbank, damit er ein «Mondbad» nehmen kann.
Kommentar schreiben