· 

Symbole und ihre Bedeutung

Seit Jahrtausenden faszinieren Symbole. Seit es Menschen gibt, werden Symbole zur Kommunikation verwendet. In Höhlen wurden ganze Wandbilder gefunden. Symbole sind sprachunabhängig und werden weltweit verwendet. Viele der Symbole haben aber auch ein spirituelle Bedeutung, welche aus verschiedenen Religionen stammen und den Weg in unserer westliche Welt gefunden haben. Wie zum Beispiel das Symbol "Om" welches im Yoga nicht mehr wegzudenken ist.

 

Gerne zeige ich dir eine kleine Übersicht der Symbole, welche ich in meinen Schmuckstücken verwende:


Baum des Lebens

Der Baum des Lebens war bereits bei den Kelten ein bedeutendes Symbol und steht für Weisheit und Stärke, aber auch für die Wiedergeburt.

 

Der Lebensbaum steht für die Beziehung zwischen Erde und Himmel. Seine Wurzeln ragen in das Erdreich und versinnbildlichen die Materie, währen die Äste in dem Himmel ragen und den Geist darstellen.

 


Blume des Lebens

Die Blume des Lebens ist eines der ältesten Symbole überhaupt und wird als heilige Geometrie beschrieben, welche sich auf die kosmische Ordnung bezieht und die grundlegenden Formen hinter allen Existenzen beschreibt.

Sie bringt Schutz, Harmonie und Vollkommenheit und kann dir zu mehr Energie verhelfen.

 


Dorje

Der Dorje ist ein Schutzsymbol und stammt aus dem Buddhismus. Übersetzt bedeutet der Name "Herr der Steine" oder "unzerstörbarer Diamant". Das Symbol steht für den Weg zur Erleuchtung und symbolisiert die acht Tugenden des Buddhismus. Oft wird er als Meditationsobjekt zur Aura- und Raumreinigung verwendet. Bei den Hindus wird der Dorje Vajra genannt.

 


Feder

Die Feder hat je nach Religion eine unterschiedliche Bedeutung. Für die Indianer steht sie für Mut, Stärke und Tapferkeit. Gleichzeitig ist sie die Verbindung zur Geisterwelt. Bei den Kelten war sie ein Schutzsymbol. 

Heute wird sie vor allem als Symbol für Freiheit, Unabhängigkeit, Unbeschwertheit und Leichtigkeit angesehen. 


Ginko

Der Ginko stammt ursprünglich aus Asien und wird seit jeher als Glücksbringer verehrt. Der Baum steckt voller Kraft und Schönheit und steht für ein langes Leben, Liebe, Freundschaft und Fruchtbarkeit. Das zweiteilige Blatt symbolisiert die Lebensenergien Yin und Yang.

  


Libelle

Die Libelle war schon bei den Kelten bekannt. Sie gilt als Krafttier und bringt Leichtigkeit und Beweglichkeit in unser Leben und begleitet uns auf unserem Weg. Im asiatischen Raum steht sie für Lebenskraft, Mut, Wohlstand und Glück.

  


Lotus-Blüte

Die Lotus-Blüten stehen für die Wiedergeburt, da sie in der Dunkelheit des Wassers wachsen und erst an der Oberfläche ihre wunderschönen Blüten zeigen. Sie hat aber auch die Bedeutung von Reinheit, Fruchtbarkeit, Spiritualität und Weisheit. Sie wird dem Dritten Auge, als dem Stirn-Chakra zugeordnet.

  


Mandala

Das Wort Mandala stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Kreis oder kreisförmig. Ein Mandala ist immer so aufgebaut, dass alle Linien und Muster zur Mitte führen. Im Buddhismus und Hinduismus wird das Mandala als energetisches Symbol angesehen, denn es zeigt einen Teil oder das ganze Universum. In der westlichen Welt gilt das Mandala als bildliche Darstellung zur Selbstfindung. Vielen dienen Mandalas auch als Meditationshilfe.


Infinity-Knoten

Er steht für die Unendlichkeit, Wiedergeburt, Gleichgewicht und Harmonie. Auch ist der Knoten ein beliebtes Symbol für die unendliche Liebe.


Om

Om gilt als heilige Silbe und und als Urklang und symbolisiert die Schöpfung und die Essenz des Seins. Om steht aber auch für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. "Alles, was gewesen ist, was ist und noch sein wird.“  


Shiva-Muschel

Die Shiva-Muscheln sind bedeutende Schutz-Symbole und sollen positive Energien verstärken und bündeln.


Schmetterling

Der Schmetterling symbolisiert die Verwandlung aus einer schlichten Raupe in einen wunderschönen Schmetterling. Er steht aber auch für Freiheit.

  



Kommentar schreiben

Kommentare: 0