Die Wirkung der Steine


Die von mir verwendeten Halbedelsteine fallen vor allem durch die wunderschönen und natürlichen Farben auf. Jedoch hat jeder Stein auch seine Wirkung auf unseren Körper und Geist. Nachstehend findest du eine Aufstellung der wichtigsten Heilsteine kurz erklärt:

 



achat

Der Edelstein Achat ist in verschiedensten Variationen erhältlich und sein natürliches Farbenspiel ist erstaunlich. Er gilt als Schutzstein und gibt uns Geborgenheit. Er fördert die Konzentration steht für Mut und Optimismus.

  • Lace Achat: Er kann die Denkweise und Kreativität fördern und macht und flexibler und ausgelassener. Er fördert die Neugier und macht das Leben intensiver.
    - Sternzeichen: Stier, Steinbock und Skorpion
  • Indischer Achat: Er soll helfen geistige Abhängigkeiten zu lösen, Prioritäten richtig zu setzen und Gedankengänge zu ordnen. Auch soll er helfen, aufnahmefähig neuen Dingen gegenüber zu sein.
    - Sternzeichen: Stier
  • roter Achat: Er kann Magen und Darm stärken und das Gefühl von Vertrauen und Geborgenheit fördern. Gilt als wichtiger Glücks- und Schutzstein, der schlechte Einflüsse abwenden kann und steht für Stärke, Stabilität und Belastbarkeit. 
    - Sternzeichen: Steinbock, Skorpion
  • Tibetischer Achat: Er steht für innere Ruhe und hilft bei Belastungen. Er kann die Verdauung fördern und das Bindegewebe stärken.


Amazonit

Zur Behandlung von Krämpfen und starken Kopfschmerzen gilt der Amazonit als ideal. Er ist bekannt für seine Wirkung auf Unterleib und Bandscheiben. Zudem wirkt der Amazonit ausgleichend und hilft bei Stimmungsschwankungen. Er fördert die Geduld und fördert die Lebensfreude.

- Sternzeichen: Wassermann

Amazonit
Amazonit


Amethyst

Wirkt beruhigend auf Herz und Nerven, fördert eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit und kann gegen Spannungskopfschmerzen, Migräne und Stresserscheinungen helfen. Seit jeher wird der Amethyst von vielen Völkern verehrt. Er bestärkt den Glauben und das Urteilsvermögen und steht für Wärme und Geborgenheit.

- Sternzeichen: Fisch 

Amethyst
Amethyst


Aquamarin

Der Aquamarin stärkt das Selbstbewusstsein und verleiht Widerstandskraft. Auch kann er bei Depressionen helfen und dem Träger Gelassenheit und Ausdauer bringen. Er vertieft Liebe und Treue in einer Partnerschaft.

- Sternzeichen: Wassermann und Waage

 

Aquamarin
Aquamarin


Aventurin

Der Aventurin steht für Mut und Optimismus, denn seine heilende Kraft liegt in der Stärkung der eigenen, verborgenen Fähigkeiten. Er kann Stress, Nervosität und Schlafstörungen lindern und so für mehr Entspannung und Erholung sorgen.

- Sternzeichen: Stier, Schütze und Krebs 

Aventurin
Aventurin


Bergkristall

 

Der Bergkristall ist einer der wichtigsten Heilsteine überhaupt. Er kann die Wirkung anderer Steine unterstützten und wird auch zur deren Reinigung eingesetzt. 

Auf die Psyche hat dieser Stein eine universelle Wirkung und hilft die Vernunft zu bündeln und klar zu denken. Er kann uns Energie bringen, gleichzeitig aber auch für mehr innere Ruhe sorgen.

- Sternzeichen: Löwe

Bergkristall
Bergkristall


Bronzit

Er stärkt die Konzentration und wirkt anregend und belebend. Der Bronzit kann innere Ruhe und Gelassenheit verleihen und auch bei Erschöpfung und Stress für eine schnellere

Erholung sorgen und den Kopf klären.

- Sternzeichen: keine Zuordnung 

Bronzit
Bronzit


chalcedon

Der Chalcedon ist ein sehr wichtiger Heilstein. Er kann das Selbstvertrauen fördern und Widerstände abbauen. Er vermittelt innere Ruhe und entspannte Aufmerksamkeit.
- Sternzeichen: Schütze

Chalcedon
Chalcedon


dumortierit

Der Dumortierit kann ein umfassendes Verständnis für sich selber und andere im Leben bringen, da er stets das Gute in allem erkennen lässt. Er gilt als Stein der Gelassenheit und Leichtigkeit und hilft das Leben leichter zu nehmen. Er sorgt für eine positive Einstellung, Ausgeglichenheit und Harmonie. Er kann bei Kopfschmerzen eine positive Wirkung haben.

- Sternzeichen: Schütze und Löwe 

Dumortierit
Dumortierit


Granat

Der blutrote Granat steht als Hüter wahrer Freundschaften und in Beziehungen und schenktuns Lebenskraft und Freude. Durch negative Einflüsse kann er seine Farbe verändern und sich dunkel verfärbt. Der Granat schütz auf Reisen, was bereits im Mittelalter bekannt war. Zudem stärkt er das Herz und reguliert den Kreislauf.

- Sternzeichen: Widder, Skorpion und Fisch 

Granat
Granat


Hämatit

Der Hämatit sorgt für mehr Spontanität und Lebensfreude. Er sorgt auch dafür, dass wir mehr Tatkraft und Entschlossenheit erhalten, damit wir wichtige Projekte und Ziele mit der nötigen Tatkraft angehen.  Auf körperlicher Ebene kann er die Entgiftung und Entschlackung fördern.

- Sternzeichen: Jungfrau, Skorpion und Widder

Hämatit
Hämatit


Heliotrop

Der Heliotrop schenkt Zufriedenheit, Vitalität und Lebensfreude. Er macht den Kopf frei für geistige Konzentration und schenkt schützende Energien. Der Heliotrop bewahrt vor Alpträumen uns sorgt für einen tiefen Schlaf.

- Sternzeichen: Jungfrau

Heliotrop
Heliotrop


Howlith

Der Howlith ist ein Stein mit erdenden Eigenschaften. Dadurch schützt er uns vor unüberlegten Gefühlsschwankungen und wirkt besänftigend. Der Howlith kann den Stoffwechsel ankurbeln und den Säurehaushalt vebessern. Gleichzeitig schenkt er einen tiefen und entspannenden Schlaf.

- Sternzeichen: Waage

Howlith
Howlith


Jade

Jade ist ein besonders wichtiger Heilstein für Harmonie und Gleichgewicht. Auf die menschliche Seele hat er einzigartige Fähigkeiten und schenkt Lebenslust, Freude und Aufgeschlossenheit. Gleichzeitig kann er aber auch beruhigend wirken und dazu beitragen inne zu halten und nervliche Anspannungen zu lindern. 
- Sternzeichen: Waage und Krebs

 



Koralle

Die Koralle steht für Energie, Lebenskraft und Freude. Sie stärkt das Bedürfnis nach Liebe und Partnerschaft und ist auch ein Schutzstein gegen alles Böse und negative Einflüsse. Die Koralle erdet uns, denn Rot ist die Farbe der aktivierten Lebenskraft.

- Sternzeichen: Steinbock, Stier und Skorpion

Koralle
Koralle


Kyanit

Ist auch bekannt unter den Namen Cyanit oder Disthen. Er kräftigt das Sprachzentrum und ist der Heilstein für den Kehlkopf und die Stimme. Er ist ein positiv aufbauender Stein und kann die Nerven beruhigen und die Konzentration fördern. Er lässt vernünftiger und auch intuitiver Denken und Handeln und schwierige Situationen gelassener zu nehmen.

- Sternzeichen: Widder, Stier und Waage
 

 

Kyanit
Kyanit


Labradorit

Der Labradorit stärkt das Immunsystem und kann die körpereigenen Abwehrkräfte mobilisieren. Bei wetterfühligen Menschen kann er Linderung bringen. Der Labradorit beflügelt durch sein irisierendes Farbenspiel die Fantasie und steigert die Kreativität. Gleichzeitig hat er eine beruhigende und ausgleichende Wirkung auf die Psyche.

- Sternzeichen: Wassermann und Krebs
 

 

Labradorit
Labradorit


Lapislazuli

Wirkt krampflösend und lindert Kopfschmerzen. Er verleiht mehr Einfallsreichtum und besseres räumliches Denken. Der Lapislazuli fördert die Konzentration und Aufrichtigkeit und schafft mehr Selbstvertrauen. Er hilft die Wahrheit zu sagen und auch anzunehmen.

- Sternzeichen: Schütze

Lapislazuli
Lapislazuli


Larimar

Der hellblaue Larimar, auch bekannt unter dem Namen Atlantis-Stein, wurde erst in den siebziger Jahren in der

Dominikanischen Republik entdeckt und ist ein eher seltener Stein. Larimar schenkt innere Ruhe, erholsamen Schlaf und angenehme Träume. Er ermöglicht neue Sichtweisen auf die Dinge und fördert das geistige Wachstum. Er kann helfen,

Blockaden zu lösen und hilft gegen Angst und Depressionen. Er ist auch ein Schutzstein gegen negative Einflüsse. Auf körperlicher Ebene kann er sich positiv auf unsere Gelenke auswirken und gegen Steifheit der Muskeln helfen.

 - Sternzeichen: Löwe

Larimar
Larimar


Lava

Lavastein entsteht aus erkaltetem Magma und symbolisiert dadurch eine starke Bindung zur Erde und Bodenständigkeit. Er symbolisiert die Verbindung zwischen Feuer und Erde und hilft dir bei neuen Ideen und Projekten. Er gibt dir die nötige Kraft und Energie dazu.

- Sternzeichen: Skorpion und Steinbock

Lava
Lava


Lepidolith

Der Lepidolith ist ein erfrischender Stein, der die Sinne stärkt und Stress oder Niedergeschlagenheit lindert. Gleichzeitig ist er ein Schutzstein der den inneren Frieden fördert und beim Umsetzen von Ideen unterstützen kann.Er stärkt unsere Offenheit und Toleranz gegenüber Mitmenschen.

- Sternzeichen: keine Zuordnung

Lepidolith
Lepidolith


Mondstein

Der Mondstein ist vorwiegend ein Heilstein für Frauen, da er den Hormonhaushalt steuern und positiv beeinflussen kann. Er kann auch während der Menstruation für mehr Harmonie und Ausgeglichenheit sorgen. Gleichzeit wirkt er sich positiv bei Ängsten aus und sorgt für mehr Lebensfreude.

- Sternzeichen: Fisch und Krebs

Mondstein
Mondstein


Moosachat

Durch seine grünen Einschlüsse erinnert er an Moos, was ihm den Namen gibt. Er befreit von Schwere und hilft bei Lösungsfindungen, stärkt das Selbstbewusstsein und Wohlbefinden. Er kann zu neuen Ideen anspornen und das Leben bewusster erleben lassen.
- Sternzeichen: Steinbock und Zwilling

Moosachat
Moosachat


OBsidian

Der Obsidian ist ein bedeutender Schutzstein der besonders gut Traumata und Blockaden lösen und Ängste überwinden kann.

  • Der Schneeflocken-Obisidian hilft bei Ängsten und Blockaden und schützt vor negativen Einflüssen. Zudem stärkt er den Charakter und hilft aus den eigenen Fehlern zu lernen und neue Ideen spontan umzusetzen.
    - Sternzeichen: Waage
  • Der Regenbogen-Obsidian mit seinen phantastischen Farben dringt nahezu in fast alle Organe unseres Körpers ein. Er harmonisiert das Zusammenwirken der beiden Hirnhälfte und steuert das Nervensystem. Auch auf die Organe der Bauchhöhle kann er eine stärkende Wirkung haben. Suchtkranken kann er stärkend zur Seite stehen.
    - Sternzeichen: Steinbock
  • Der Mahagony-Obsidian fördert die Konzentration und steigert das logische Denkvermögen. Er hilft uns ausgeglichen zu sein und bringt Power und neuen Antrieb.
    - Sternzeichen: Stier und Skorpion


Onyx

Onyx hilft das Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl zu fördern und die Widerstandskraft zu stärken. Im Mittelalter wurde der Onyx sogar gegen schwarze Magie eingesetzt.
- Sternzeichen: Steinbock, Wassermann und Löwe

Onyx
Onyx


quarz

  • Der Rosenquarz ist der Stein der Lieb und des Herzens. Er macht lebendig, fröhlich und lebensfroh. Gleichzeitig kann er aber auch beruhigend und harmonisierend wirken und ein wohltuendes Ambiente schaffen. Bekannt ist der Rosenquarz auch für seine Wirkung gegen Strahlungen.
    - Sternzeichen: Stier, Zwillinge 
  • Cherry Quarz
    Quarze öffnen im allgemeinen die Augen für neue Lebenswege und schenken Lebenskraft. Sie können helfen, die eigene Belastbarkeit zu erhöhen und mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen.
  • Erdbeerquarz
    Er kann helfen, die Auswirkungen des eigenen Handels zu verstehen, das Leben positiv zu betrachten und nicht immer alles allzu Ernst zu nehmen. Er schenkt Lebensfreude und Humor.


Sonnenstein

Der Sonnenstein ist ein lichtbringender Stein. Er kräftigt seelisch schwache Menschen und hat eine ausgleichend und harmonisierende Wirkung auf die Phsyche. Der Sonnenstein ist ein positiver Stein der Herzenswärme, Lebensfreude, Mut und Zuversicht schenkt.

- Sternzeichen: keine Zuordnung

Sonnenstein
Sonnenstein


Tigerauge rot

In der Natur gibt es kein Tigerauge mit rötlicher Färbung. Diese entsteht durch Brennen des Steines. 

Tigerauge verleiht Sicherheit und Wachsamkeit und schärft den Verstand. Er schafft Ordnung ins Chaos und schützt vor Stress. 

- Sternzeichen: Jungfrau

rotes Tigerauge
rotes Tigerauge


Turmalin

 

Turmalin kommen in sehr viel verschiedenen Farbvarietäten vor. Er hatte bereits in der Antike eine hohe Wertstellung und gilt als Festigungsstein für Liebe und Freundschaft. Er hat eine belebende und aufbauende Wirkung auf die Psyche und fördert das Streben nach Harmonie.

  • Der Schwarze Turmalin (Schörl) ist der Schutzstein schlechthin gegen negative Einflüsse und einer der stärksten Schutzsteine für Körper und Geist. Er fördert die Gelassenheit und hilft, die Dinge logisch und rational zu betrachten. 
    - Sternzeichen: Steinbock
  • Der rote oder rosa Turmalin (Rubelith) hilft, die Vergangenheit loszulassen und die Grenzen zu erkennen. Er bringt Glück und hilft die eigenen Ziele zu verfolgen. 
    - Sternzeichen: Skorpion
Turmalin farbig
Turmalin farbig


Doros's Steizouber auf Facebook

Facebook

Doro's Steizouber auf Instagram

Instagram