Turmalin


Turmalin kommen in sehr viel verschiedenen Farbvarietäten vor. Er hatte bereits in der Antike eine hohe Wertstellung und gilt als Festigungsstein für Liebe und Freundschaft. Er hat eine belebende und aufbauende Wirkung auf die Psyche und fördert das Streben nach Harmonie. Der Turmalin ist ein sehr guter elektrische Leiter und lässt sich  durch Reiben oder Wärme elektrostatisch aufladen.

 

Der Schwarze Turmalin (Schörl) ist der Schutzstein schlechthin gegen negative Einflüsse und einer der stärksten Schutzsteine für Körper und Geist. Er fördert die Gelassenheit und hilft, die Dinge logisch und rational zu betrachten. Auch als Schlafstein ist der schwarze Turmalin sehr beliebt.

 

Körperlich hilft der Schörl gegen Knochenbeschwerden,  Muskelverkrampfungen und chronische Schmerzzustände. Gleichzeitig hat er eine entzündungshemmende Wirkung.

  • Sternzeichen: Steinbock
  • Chakra: Wurzel-Chakra

Der rote oder rosa Turmalin (Rubelith) hilft, die Vergangenheit loszulassen und die Grenzen zu erkennen. Er bringt Glück, innere Ausgeglichenheit und hilft die eigenen Ziele zu verfolgen. Er schenkt Lebenslust, Glück und Freundschaft.

 

In den Wechseljahren kann der Rubelith unterstützend sein. Auch kann er als Schutz gegen Bakterien verwendet werden. 

  • Sternzeichen: Skorpion
  • Geburtsstein: Juli
  • Chakra: Herz- und Wurzel-Chakra

In folgenden Schmuckstücken wurde Turmalin verarbeitet: